Willkommen!
Aktuell
Bilder
Termine
Oberger Tauschecke
Müllabfuhrtermine
Gasthof Radtke
Heimat Oberg
JG Oberg
Klebsch KFZ
MGV Oberg
TuS Fortuna Oberg
VFG Oberg
Zicken von Oberg
Kirchenvorstand
Ferienaktion Oberg
SPD Oberg
Fiss Moll Gitarrengruppe
Mehr...
Willkommen!
Aktuell
Bilder
Termine
Oberger Tauschecke
Müllabfuhrtermine
Gasthof Radtke
Heimat Oberg
JG Oberg
Klebsch KFZ
MGV Oberg
TuS Fortuna Oberg
VFG Oberg
Zicken von Oberg
Kirchenvorstand
Ferienaktion Oberg
SPD Oberg
Fiss Moll Gitarrengruppe
Willkommen!
Aktuell
Bilder
Termine
Oberger Tauschecke
Müllabfuhrtermine
Gasthof Radtke
Heimat Oberg
JG Oberg
Klebsch KFZ
MGV Oberg
TuS Fortuna Oberg
VFG Oberg
Zicken von Oberg
Kirchenvorstand
Ferienaktion Oberg
SPD Oberg
Fiss Moll Gitarrengruppe

Herzlich Willkomen in Oberg!

Schön, dass Du da bist!

Wappen Oberg

Auf der Website von Oberg, die gleichzeitig eine Smartphone APP ist.  Alle Neuigkeiten, Bilder, Termine und vieles mehr werden immer wieder frisch auf dieser Seite aufbereitet. Natürlich auch in einer für mobile Geräte optimierten Ansicht. So verpassen Sie nichts mehr! Öffnen Sie die Seite einfach im Browser Ihres Smartphones und klicken Sie auf „Zum Starbildschirm zufügen“ fertig! 

Feierlichkeiten zum 875-jährigen Jubiläum von Oberg: Einladung zur Ideenfindung!

Guten Tag liebe Vereins-, Institutionsvorstände aus Oberg, unser Oberg wird nächstes Jahr 875 Jahre „alt“ und das soll Grund genug sein dies zu Feiern. Für die ersten Überlegungen zu diesem Thema habe ich mich mit dem Heimatvereinsvorstand bereits kurz ausgetauscht und wir wollen nun im zweiten Schritt alle Oberger Vereine und Institutionen an einen Tisch bekommen, um erste Ideen weiterzuentwickeln, neue Impulse zu bekommen und euch alle mitzunehmen, damit wir in 2027 die Veranstaltungen und Aktionen zu unserem Dorfjubiläum gemeinsam gestalten. Das Treffen für die Vereinsvorstände bzw. Abordnungen aus den Vereinen und Alle, die sonst noch Lust haben mitzuwirken, wird am 20.08.2026 um 19.00 Uhr bei Radtke stattfinden Bitte sagt mir bis zum 12.08.2026 Bescheid ob und mit wie vielen Personen ihr daran teilnehmen werdet. Erste Ideensammlung (nicht in Stein gemeißelt und alles noch änderbar und noch gar nicht mit irgendwem abgesprochen!) Alle Veranstaltungen werben mit dem Dorfjubiläum (z.B. Fastnacht, Osterfeuer, Frühlingsfest, Grillveranstaltungen, Volksfest, Weihnachtsfeiern, etc..) beworben / verknüpft Dorffest (Samstag im Mai‘/Juni) mit z.B. Festakt, Stände aller Vereine, Spiel und Spaß für die ganze Familie, Dorfrallye, Hüpfburg, Essen und Trinken und was uns noch so einfällt und wir gemeinsam schaffen Verbindung mit anderen Vereinsjubiläen (Heimatverein, DRK, …) wäre denkbar und wir könnten Synergieeffekte nutzen (Neuen) Oberg-Merch wie z.B. Pins, Flaggen, Oberg Bücher,… Einsetzen eines Arbeitskreises Chronik „Oberg Buch III“ (nicht mit dem Anspruch bis 2027 fertig zu sein) Mit freundlichen Grüßen Jonas Krüger
Heimat-Oberg, 23. Juni 2026, 23:00 Uhr

Fahrradtour des Arbeitervereins

Am letzten Mittwoch fand die Radtour des Arbeitervereins statt. Am Mittag starteten 10 Hitzeresistente Radler unter der Führung von Wolfgang Schütte eine Fahrradtour durch den Kreis Peine. Ziel war der Garten vom 1.Vorsitzenden Marcus Kreuzberg. Dort fanden sich gegen 16.00 Uhr noch 20 hungrige Vereinsmitglieder ein. Der Grill wurde angeschmissen und ein paar Kaltgetränke gereicht. So nahm der Nachmittag seinen entspannten Ausklang. Vielen Dank nochmal an Sabrina und Marcus für ihre Gastfreundschaft
Heimat-Oberg, 23. Juni 2026, 22:54 Uhr
Heimat-Oberg, 23. Juni 2026, 22:27 Uhr
Heimat-Oberg, 16. Juni 2026, 01:10 Uhr

Reparatur-Café: Garten- und Elektrogeräte warten auf Helfer!

Am kommenden Samstag, 13. Juni um 14 Uhr öffnet das Reparatur-Café (Sonnenstraße 27 in Ilsede-Oberg, gleich neben der Kirche) wieder die Tür für liebe Gäste und defekte Geräte. In diesem Monat denken wir speziell an Gartengeräte👨‍🌾, für die ja gerade Saison ist 🌷🥦🍅 🥬. Natürlich kümmern wir uns auch im Sommer um Elektroheizkörper und andere winterliche Geräte, aber vielleicht gibt es ja im Augenblick mehr Probleme mit elektrischen Heckenscheren oder wackligen Spaten? Wie auch immer, wir freuen uns auf neue Herausforderungen, ob klein oder groß. Im Europaparlament 🇪🇺 wird erfreulicher Weise gerade eine Richtlinie beraten, die die Hersteller verpflichten soll, Geräte reparaturfreundlicher 🔧🪛🔩zu gestalten. Dazu gehört auch die Verpflichtung, Ersatzteile und Baupläne über längere Zeit vorzuhalten und auch an Reparatur-Cafés abzugeben. Langsam verbreitet sich der Gedanke des Reparierens anscheinend doch 🌟. Das ist sehr wichtig für einen besseren Umgang mit der Schöpfung💐! Stellt euch Geräte vor, die über Jahrzehnte zuverlässig funktionieren und nötigenfalls leicht repariert werden können: das würde sehr zu einem nachhaltigem Umgang mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten🌍 beitragen. Und uns allen außerdem viel Ärger😡 ersparen. Wir freuen uns jedenfalls immer, wenn wir ein Gerät wieder zum Laufen bringen können, das über viele Jahre treue Dienste geleistet hat 😃. Vielleicht funktioniert es ja nur wegen eines harmlosen kleinen Schadens nicht mehr. Es wäre doch schade, wenn man sich deshalb von einem treuen Begleiter verabschieden müsste! Leider haben wir diesmal am 13. Juni nur begrenzte Kapazitäten zur Reparatur von Fahrrädern 🚲. Wenn es nicht ganz dringend ist, bringt doch ein zuwendungsbedürftiges Fahrrad lieber im Juli vorbei. Das nächste Reparatur-Café ist wieder wie üblich am zweiten Samstag im Monat, 11. Juli. Marion Schmager
Heimat-Oberg, 9. Juni 2026, 23:24 Uhr
Heimat-Oberg, 8. Juni 2026, 21:31 Uhr